S-M-C Takumar 35mm f/3.5

Das 35er f/3.5 Takumar ist auf dem Papier kein besonderes Objektiv: Es ist nicht lichtstark, hat eine minimale Fokusdistanz von 45 cm und ist günstig zu erwerben. Das Bokeh wird ebenso nicht besonders gut bewertet. Trotzdem hat das Objektiv viele Anhänger, da es hochwertig, klein und leicht (149g) ist und bei f/8 in der Schärfe mit modernen Objektiven mithalten kann (MTF20). Weiterhin wird es für Videoaufnahmen sehr empfohlen.

Meine Version ist die Super-Multi-Coated Variante des Takumars, die ab 1971 gebaut wurde. Ich schließe mich der Bewertung aus diesem Review an, wonach sich das Objektiv aufgrund seiner Eigenschaften hervorragend für Street und Landschaftsfotografie bei Tageslicht eignet. Die Kombination aus Qualität, Kompaktheit, Schärfe und Farben lässt mich das 35er Taki gerne nutzen.